Wiedersehen mit Vize Europameister René Ryl

Der Boxnachwuchs traf am Wochenende (22.02. 2016) den ehemaligen Ludwigsfelder und Vize Europameister von 1987 René Ryl beim „Box-Küken Turnier“ in Berlin. Insgesamt traten sechs Ludwigsfelder in den Ring, um ihr boxerisches Können zu demonstrieren. Mit guten Leistungen präsentierten sich Can Boje, Otto Gotzel, und Kordian Sobiesczcyk, die ihre Kämpfe nur knapp abgeben mussten. Beeindruckend setzten sich Ramazan Mansurov und Jannick Meister in Szene. Der erst 10 jährige Ramazan Manzurov  aus dem Flüchtlingswohnheim am Birkengrund, gewann einstimmig über Maximilian Zhemchuzhim und ein Remis erkämpfte sich Jannick Meister gegen Raphael Braun, beide Berlin. In Vorbereitung auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften Anfang März, war der Wettkampf eine wichtige Standortbestimmung. Insgesamt werden 18 Boxer von „Ringfrei“ bei den Titelkämpfen antreten.

Zwei  Mal Silber in Moskau

Mit zwei Silbermedaillen kehren Juliana Kebschull und Emil Neb vom internationalen Turnier  vom 16.11. bis zum 22.11. 2015 aus Moskau zurück. Beide trainieren an der Sportschule in Frankfurt(Oder) und vertraten den Landesverband Brandenburg in Russland. Beide konnten Ihr boxerisches Talent nachweisen und haben sich vor der internationalen Konkurrenz nicht versteckt. In den Finalkämpfen hatten beide leider das Nachsehen und traten mit Platz zwei die Heimreise an.

 

„Boxen in der Boxengasse“

Zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10. 2015, reisten die Boxer von „Ringfrei“ zum Lausitzring, um den ersten Wettkampf der neuen Saison zu bestreiten. Im Auftaktkampf, siegte der erst zehnjährige Jannick Meister (34 kg) aus der Klasse 5c mit einer ansprechenden Leistung klar über seinen Gegner aus Schwarzheide. Hingegen musste Sportschüler Oskar Sobieszczyk (32kg) den Sieg seines Gegners aus Roßwein anerkennen. Oskar begann die ersten zwei Runden zu verhalten. Trotz einer überzeugenden dritten Runde, konnte die Niederlage nicht mehr verhindert werden. Mit Dennis Odhiambo, einem Asylbewerber aus dem Wohnheim im Birkengrund, hatten die Ludwigsfelder nach langer Durststrecke wieder einen Männerkampf am Start. In seinem ersten Kampf beeindruckte der gebürtige Kenianer die Zuschauer mit einem vorzeitigen Sieg in der ersten Runde, über seinen Gegner aus Frankfurt(Oder). Der Schwergewichtler trainiert regelmäßig seit einem Jahr bei Holger Hartmann im Verein. Dass Integration durch Sport derzeit einen hohen Stellenwert hat ist nicht erst seit heute bekannt. Daher ist der Verein auch offen für interessierte Kinder und Jugendliche aus dem Asylbewerberheim am Birkengrund. Dennis Odhiambo ist ein gutes Beispiel für Integration durch Sport.